Lade...

SUZUKI Vitara Modellvorstellung

1200 760


SUZUKI VITARA - Einführung, Varianten und Technische Details

1988 rollten noch keine SUV über die Straßen. Dennoch bekam man bereits in dieser Zeit eine Vorahnung, was die Automobilindustrie in Zukunft zu bieten hat. Es war die Markteinführung des Suzuki Vitara, welche zu diesen Gedanken veranlassten. Natürlich ist das Modell mit heutigen SUV nicht zu vergleichen. Er war vielmehr so etwas wie ein Vorgänger. Denn der Wagen war eigentlich ein Geländewagen, aber eben nicht nur. Er war vielmehr ein Allrounder. Und genau das machte ihn zum Vorgänger der heutigen SUV.

Ein einfaches Konzept

Bei der Vorstellung gab es den Geländewagen zunächst nur als in einer einfachen Ausführung mit drei Türen und einem kurzen Radstand. Dafür gab es den Geländewagen in zwei Karosserieversionen, als Kombi mit festem Dach und als Cabriolet. Vor allem das Cabriolet fand große Begeisterung und ist auch heute noch ein beliebter Gebrauchtwagen. Bei der Motorisierung musste man sich bei Markteinführung mit einem 1.6-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 80 PS zufriedengeben. Suzuki hat mit dem Fahrzeug gewiss nicht den Geländewagen erfunden, zu den großen Innovationen zählt aber das einfache Konzept.

1990 kam dann eine weitere Karosserievariante auf den Markt. Der Vitara Long hatte einen um 28 Zentimeter längeren Radstand. Außerdem bot der Wagen jetzt fünf Türen. Auch bei der Motorisierung wurde aufgerüstet. Die Long-Version bekam einen 97 PS starken Benzinmotor mit 16 Ventilen. Derselbe Motor wurde Mitte der 1990er Jahre auch in die 3-türige Version eingebaut.

Das Motorenprogramm der 90er Jahre

1995 wurde der Geländewagen mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit 136 PS angeboten. Das Modell fand bei den Kunden einen derart guten Anklang, sodass auch für die Dieselversion ein Hubraum von 2.0 Litern gewählt wurde. Der erste Diesel war ein Turbodiesel und kam 1996 auf den Markt. Ein Jahr später wurde der Turbodiesel überarbeitet und die Leistung auf 87 PS erhöht.

Modellablöse 1998

Im Jahre 1998 kam der Grand Vitara auf den Markt. Der Wagen war in allen Belangen gegenüber seinem Vorgänger gewachsen. Er war länger, breiter und bekam die stärkeren Motoren. Nur bei Cabrio-Fahrer fand der Wagen keine Anhänger, da er nur noch in der Karosserieversion Kombi verfügbar war. Außerdem wurde der Wagen nicht mehr als Geländewagen, sondern als SUV angeboten. Die Vorstellung erfolgte im Jahr

Der Wagen wurde mit Diesel- und Benzinmotoren in verschiedenen Leistungsklassen angeboten. Der Dieselmotor leitete 129 PS. Umfangreicher sind die Varianten der Benzinmotoren. Hier konnten Autokäufer zwischen Leistungen von 106 bis 233 PS wählen. Bei der Karosserie konnten Autokäufer zudem zwischen einer drei- und einer fünftürigen Ausführung entscheiden.

2015 – ein weiterer Nachfolger

Nach der Einstellung der Grand-Version erscheint 2015 das Nachfolgemodell, das ebenfalls in der Fahrzeugklasse SUV angesiedelt ist. Der Wagen hat einen Radstand von über 2,50 Meter und bietet ein Kofferraumvolumen von 375 Litern. Angeboten wird der Wagen mit Diesel- und Benzinmotoren, die beide 120 PS leisten. Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder oder Allrad. Mit dem Vitara S kommt eine weitere Motorversion auf den Markt, dessen 1.4-l-Benzinmotor mit Turbo 140 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 200 km/h angegeben. Der Topseller Vitara S soll vor allem sportliches Publikum ansprechen.

Kraftstoffverbrauch und CO2 Emissionen

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara: innerorts 6,7 bis 4,7 l/100 km, außerorts 5,1 bis 4,0 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,7 bis 4,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombinierter Testzyklus: 131 bis 111 g/km

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara S 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP: innerorts 6,3 l/100 km, außerorts 5,0 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,4 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 127 g/km.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara S 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP AT: innerorts 6,4 l/100 km, außerorts 5,0 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,5 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 128 g/km.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara S 1.4 BOOSTERJET MT: innerorts 6,1 l/100 km, außerorts 4,7 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 121 g/km (VO EG 715/2007).

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara S 1.4 BOOSTERJET AT: innerorts 6,2 l/100 km, außerorts 4,7 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 122 g/km (VO EG 715/2007). 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SUZUKI Vitara günstig kaufen

Bei Autohaus Steindorf GmbH in Wetzlar/Hessen können Sie Suzuki Vitara günstig kaufen - Neuwagen, Tageszulassungen sowie junge Gebrauchtwagen.

SUZUKI Vitara Galerie

Bildquelle: SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH |  Tags: SuzukiVitara, Modellvorstellung

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und erhalten Sie Benachrichtigungen direkt in Ihr Postfach. Autohaus Steindorf Aktionsangebote, Veranstaltungsmitteilungen usw.

Ich stimme der Erhebung meiner Daten zu 

  Öffnungszeiten & Kontakt

 

Montag bis Freitag:
09:00 bis 18:00 Uhr

Samstag
08:00 bis 13:00 Uhr
Autohaus Steindorf GmbH
Dillfeld 31
D-35576 Wetzlar/Hessen


  +49 6441 309 85 0
+49 6441 309 85 29
info@allrad24.de

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen bzw. im Internet unter www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.