Suzuki Swift Tageszulassung Wetzlar

Autohaus Steindorf – Ihr Allradexperte in Wetzlar

Mit rund 53.000 Einwohnern ist Wetzlar eine der bedeutendsten Städte Mittelhessens. Die Kreisstadt des Lahn-Dill-Kreises war in früheren Jahren Reichsstadt und zwischen 1689 und 1806 der letzte Sitz des Reichskammergerichts. Wetzlar bildet gemeinsam mit Gießen und den umliegenden Orten einen Ballungsraum mit rund 320.000 Einwohnern und ist zudem eng an das Rhein-Main-Gebiet eingebunden. Die Stadt existierte bereits als römische Siedlung und wurde im achten Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Die bis heute anhaltende Bedeutung als Industrie- und Technologiezentrum datiert auf die Zeit der Industrialisierung, während der zahlreiche Erzbergwerke in Betrieb gingen und zudem die Lahn schiffbar gemacht wurde.

Sehenswert an Wetzlar sind vor allem die vielen Fachwerkhäuser in der historischen Altstadt, die im Bereich von Lahn und alter Lahnbrücke liegen. Hier befinden sich noch Gebäude aus dem 14. Jahrhundert sowie romanische und gotische Kirchen. Ebenfalls bemerkenswert sind die vielen Parkanlagen, die Wetzlar zu einer grünen Stadt machen.

Wetzlar ist sowohl einer der attraktivsten Einzelhandelsstandorte Deutschlands als auch Standort für verschiedene Weltkonzerne. Hier entstehen Heiztechnik und Guss und auch die Produktion von Edelstahl ist ausgeprägt. Des Weiteren ist Wetzlar Sitz verschiedener Unternehmen aus der optischen Industrie und anderer technischer Bereiche. Zu erreichen ist die Stadt sowohl über die Autobahn A45 als auch die A480. Des Weiteren ist Wetzlar an die Bundesstraßen B49, B277 und B429 angeschlossen. Mit der Bahn erreicht man die Stadt derzeit lediglich über verschiedene regionale Verbindungen.

Das Autohaus Steindorf ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für den Autokauf in Wetzlar. Wir sind Experten für Suzuki und Subaru und verstehen uns als größter Allrad-Profi in Mittelhessen und Umgebung. In Wetzlar profitieren Sie von unserem Lieferservice und erhalten Ihr Wunschfahrzeug bis an die Haustür geliefert. Zudem übernehmen wir auf Wunsch gerne eine Fülle von Werkstattleistungen – von der Inspektion über HU nach §29 StVZO bis hin zur Reparatur und Unfallinstandsetzung. Lernen Sie uns kennen.

Suzuki Swift - Einführung, Varianten, Technische Ausstattung

Der Suzuki Swift ist ein Fahrzeug der Kleinwagenklasse und wird vom japanischen Fahrzeughersteller Suzuki gebaut. Bei der Vorstellung 1983 auf der 25. Tokyo Motor Show dachte niemand an dessen großen und lang anhaltenden Erfolg. Die Tatsache, dass in Deutschland rund ein Drittel aller verkauften Fahrzeuge von Suzuki auf den Kleinwagen entfallen, macht den Wagen zum Topseller von Suzuki. 2010 lief bereits die fünfte Generation des Kleinwagens vom Band. Das Modell wurde im Laufe der Generationen mit verschiedenen Varianten angeboten, unter anderem als Limousine, Kombilimousine und als Cabriolet.

Die erste Generation – einfach nur praktisch

Der Swift von Suzuki entstand in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Automobilhersteller General Motors. Anfangs wird der Kleinwagen unter der Modellbezeichnung Suzuki SA 310 bzw. Suzuki SA 413 geführt und vermarktet. In Japan selbst wird der Wagen als Suzuki Cultus, in Indien als Maruti Esteern, in Australien als Holden Barina und in den USA Als Chevrolet Sprint, Pontiac Firefly und Geo Metro angeboten.

Bei Markteinführung wurde das Fahrzeug mit nur einer Motorvariante angeboten, einem 3-Zylinder-Benzinmotor mit 1.0 Liter Hubraum und 50 PS. Bis zum Produktionsende der 1. Generation 1989 wurden etappenweise weitere Motorvarianten angeboten. Immer waren es ausschließlich Benzinmotoren. Ab 1986 kamen die ersten Modelle mit Katalysator auf den Markt. Die stärkste Motorversion war ein 4-Zylinder-Benzinmotor mit 1.3 Liter Hubraum und 101 PS.

Der GTI von Suzuki

Die zweite Modellgeneration lief von 1989 bis 1995 vom Band. Gegenüber dem Vorgängermodell legte das Fahrzeug bei Länge und Breite zu. Die Motoren wurden vom Vorgänger übernommen und um eine neue Motorvariante, einem 1.6-Liter-Benzinmotor mit 95 PS erweitert.

Die stärkste Motorisierung bot das Modell Swift GTI mit einem 1.3-Liter-Benzinmotor mit 101 PS. Der Zusatz GTI löste einen Gerichtsstreit zwischen Suzuki und einem bekannten deutschen Automobilhersteller aus. Der EuGH urteilte im Sinne von Suzuki, da der Zusatz GTI auch von vielen anderen Autoherstellern verwendet wird und als Ursache für eine Verwechslung von Modellen nicht geeignet ist. Mit Einstellung der zweiten Generation wurde auch die Modellvariante GTI eingestellt.

Die dritte und vierte Generation

Da die dritte Generation lediglich eine Neuauflage der zweiten darstellte, bot der Wagen keine technischen Neuerungen. Die dritte Generation wurde zwischen 1995 und 2003 hergestellt und wurde optional mit Allradantrieb angeboten.

Neuerungen brachte die vierte Modellgeneration, die von 2003 bis 2010 angeboten wurde. Ab dieser Generation bot die Motorenpalette neben Benzin- auch Dieselmotoren. Außerdem wurde mit dem Suzuki Swift Sport wieder ein sportliches Modell angeboten, dessen 1.6-Liter-Benziinmotor 125 PS leistet. Die vierte Generation setzte auch neue Akzente bei den Themen Sicherheit und Ausstattung.

Die fünfte und aktuelle Baureihe

Seit 2010 wird die aktuelle Modellvariante angeboten, wahlweise mit drei oder mit fünf Türen, mit Benzin- oder Dieselmotoren. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Ausstattung erweitert. Auch technisch überzeugt die fünfte Baureihe, die völlig neu entwickelt wurde. Zu den Innovationen des neuen Modells zählt der geringe Treibstoffverbrauch, der gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent gesenkt wurde. Das Modell wurde 2013 einem Facelift unterzogen. Von der aktuellen Baureihe werden mit dem Suzuki Swift Sport und dem Suzuki Swift X-TRA zwei Sondermodelle angeboten.